Donnerstag, 17. Januar 2013

Guten Morgen, Hamburg.

©facebook.com/hamburg.fotografiert
 Sonntag Morgen, der Wecker klingelt....
...kein guter Start für den Tag, der ursprünglich mal erschaffen wurde um zu Ruhen. Das einzig Tröstliche: der Gang zum Bäcker. Leise fallenden Schneeflocken, klare frische Luft, Hamburg schläft noch, es ist ruhig auf den Straßen. Von innen wärmt der Gedanke an ein warmes Brötchen zum heißen Kaffee. Müslibrötchen, bitte, mit Haselnüssen und Rosinen. Ach, und ein Kürbiskern noch und... vielleicht noch eine Laugenstange! 

Auf dem Rückweg fällt das Gehen schon etwas leichter, der Sehschlitz kehrt langsam zu seiner Bestimmung als Auge zurück, der Körper nähert sich dem Wachzustand. Man beginnt sich mit dem Gedanken des Tagseins anzufreunden, die Vorfreude auf's Frühstück lässt den Magen knurren. Besonders lecker ist dieses Müslibrötchen mit Nutella, denke ich. Oder nur mit Butter. Oder Honig? Süß sollte es auf jeden Fall sein. Endlich ist da mal kein Kater, der mich zu Rührei und anderen herzhaften Fetthappen am Morgen zwingt. Obwohl zu dem Kürbiskern auch gut ein kräftiger Käse passen würde, denke ich. 
Versunken in den Gedanken an die Qual der Wahl am Frühstückstisch schlendere ich jetzt wach und fast schon glücklich wieder richtung Wohnung. Eine Frau kommt mir entgegen, mittleren Alters, den Höhepunkt ihres Lebens hat sie aber definitiv schon lange überschritten, verraten mir dunkle Augenringe, verbrauchte Haut und der hinkende Gang. Leicht schwankend, ihr wird heute morgen nichtmal Rührei über den Kater hinweghelfen. "Moin", antworte ich fast fröhlich auf ihren bohrenden Blick, mit dem sie mich schon aus über 40m Entfernung zu mustern begann, von oben nach unten und zurück. "Sie essen Brötchen. Alle laufen sie zum Bäcker und essen Brötchen!", sie zeigt anklagend auf die graugelbe "Hier wird noch von Hand gebacken" - Tüte, die hilflos in meiner nicht in der Hosentasche vergrabenen Hand hängt.  "Dabei ist das überhaupt nicht gesund, sagen die. Das macht dick! Dick, dick, dick. Diät sollten Sie machen! Diät. Am besten mit Steaks."
 Und dann ist sie auch schon an mir vorbeigewatscht. Ich drehe mich nochmal um, das schwankende Wesen lässt eine Schneise grün richender Luft zurück. Der Appetit auf das Frühstück ist mir vergangen. Guten Morgen Hamburg.

2 Kommentare:

  1. Und jetzt ein leckeres Steak! mhmmmmm ;-)
    Schöner Blog, bin aber trotzdem froh wenn du wieder back in T-Town bist!

    Liebe Grüße,
    Anny

    AntwortenLöschen
  2. Das ist " STREIFLICHT" reif ! Eine tolle Idee, den Text in einem Blog festzuhalten

    AntwortenLöschen