Sonntag, 21. Juli 2013

Out of bed

Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich gäbe mir nie besonders viel Mühe mit meinem Äußeren. Es wäre aber auch gelogen, wenn ich behaupten würde, ich würde nie im Jogginganzug und Out-of-bed-look das Haus verlassen. Die meisten Tage enden wohl, wie fast alles im Leben, im Kompromiss. Man gibt sich also besonders viel Mühe und sieht trotzdem so aus, als würde man im Out-of-bed-look das Haus verlassen. 

Die Arbeit im Biergarten ist hart. Branchenüblicher Niedriglohn, nörgelnde Gäste, ziellos umherbaggernde Männer. Übertriebene Ausgelassenheit aufgrund untertriebener Zurückhaltung beim Alkoholgenuss. Jedoch, wenn das Trinkgeld stimmt, ist man bereit all dies hinzunehmen. Man verkauft sein Lächeln und schleimt sich mit geheucheltem Interesse über die Dessertvorlieben des gymnastikballrunden Gasts in das Kleingeldportemonnaie des dinierenden Gatten.

Eine provokante These: je schöner die Kellnerin, umso leichter der Trinkgeldverdienst. Für mich heißt das: Schadensbegrenzung betreiben. Kontaktlinsen statt Brille, Schminken statt Out-of-bed. Schöne Ohrringe als Kontrast zur pipigelben Uniform. So gehe ich also abends meist nett zurechtgemacht, fast adrett und fein frisiert aus dem Haus, bereit für das alltägliche Freundlichkeitsdrama der trinkgeldorientierten Biergartenprostitution. 

Gestern war es anders. Ich verzichtete auf Schminke zugunsten von Sonnenbrand-kühlendem Aloe Vera und stecke die vom Freibad noch gechlorten Haare nur kurz nach hinten - damit man dem Feind ins Auge blicken kann. Wie immer führte mich mein Weg zwei zerlebten Obdachlosen vorbei. „Moin“, sagt der eine. „Hallo“, antworte ich im Vorbeigehen.  „Heute hat se sich ma‘ gekämmt“, murmelt  der andere mir hinterher, „sonst sieht se ja eher immer so zerzaust aus.“

Ich widerstand dem Drang mich umzudrehen, bog um die Ecke und dachte: so ist es, mit dem lieben Leben und der Liebesmüh, der Vergebenen. Auch das Trinkgeld hat gestimmt, an dem Abend.

1 Kommentar:

  1. So hört sich das noch viel netter an. Die Beiden haben ein wachsames Auge. Auf Alles.

    AntwortenLöschen